52. Bezirksmeisterschaften in Brackwede

Buntes Treiben aller Altersklassen vom 08.-14. Juli

Die Platzanlage des TC Brackwede (TCB) steht in der kommenden / in dieser Woche (KW 28) im Fokus der Tennisspieler in der Region. Vom 8. bis zum 14. Juli finden beim TCB die Meisterschaften des Tennisbezirks Ostwestfalen-Lippe statt. Den Verantwortlichen um den Bezirks-Turnierreferenten Waldemar Braun liegen 154 Meldungen vor.

Bei den zum mittlerweile 52. Mal ausgetragenen offenen Turnierfeldern im Damen- und Herren- Einzel geht es für die Starter um Titel-Ehren, Wertungspunkte für die Rangliste des Deutschen Tennisbundes (DTB) und die Leistungsklassen sowie um jeweils 1.000 Euro Gesamtpreisgeld. Topfavoriten sind laut den Meldelisten bei den Damen Indira Schmerling (DTB 118) sowie Marie Sophie Schulz (beide TC BW Halle, DTB 280) und bei den Herren Jonas Erdmann (Gütersloher TC RW, DTB 176) sowie Lasse Rensing (TC GW Paderborn, DTB 239).

Während Turnierwoche in Brackwede bietet der Bezirk außerdem Einzel-Konkurrenzen für Damen-B und Herren-B der Leistungsklassen LK 10-25 (Wertung für die LK-Einstufungen). Beste Titelaussichten haben hier Saskia Tombern (TC RW Geseke, LK 11, Damen B), Luca Schulz (TC Herzebrock, LK 10,4, Herren B). Außerdem gibt es Turnierfelder im Einzel zahlreicher Altersklassen (Wertung für LK-Einstufungen und DTB-Ranglisten). Entsprechend der LK oder Ranglistenpositionen gelten als Favoriten: bei den Damen 30  Jana Hippauf (TC BW Lemgo, DTB 55), den Damen 55 Heidrun Holzinger (TC BW Bad Driburg, DTB 167), den Damen 60 Andrea von Salzen (TC Kaunitz, LK 10,4), den Herren 30 Stefan Kiertscher (TC Hiddenhausen, DTB 58), den Herren 40 Manuel Rauch (TG BW Quelle, LK 10), den Herren 50 Philipp Pröbsting (Bielefelder TTC, DTB 101), den Herren 55 Peter Block (TC RW Bad Oeynhausen, DTB 135), den  Herren 60 Roger Strathmann (TC Kaunitz, LK 7,8), den Herren 65 Dieter Heitmann (TC Kaunitz, DTB 44) und bei den Herren 70 Wolfgang Gawlik (TSG Herford, LK 10,4).

Durch die Zusammenlegung der Bezirksmeisterschaften der Damen und Herren mit denen der Senioren und Seniorinnen erhofft sich Turnierleiter Braun „eine Begegnungsstätte aller Altersklassen mit einem bunten Treiben auf der herrlichen Tennisanlage des TC Brackwede und damit auch einen Ansporn für alle Tennisspieler und Tennisspielerinnen, im nächsten Jahr noch zahlreicher teilzunehmen“. Die sportliche Qualität der Konkurrenzen sei sehr gut, einzig bei der Quantität, also der Teilnehmerzahl, insbesondere bei den Damen aller Altersklassen sei noch viel Luft nach oben. Dennoch werde die Bezirksmeisterschaft wieder ein Tennisfest bei der auch kulinarisch keine Wünsche offenblieben. Braun: „Ich freue mich sehr auf die hochklassigen Wettspiele und wünsche mir allseits viel Spaß und Fairness bei den sportlichen Auseinandersetzungen und auch beim Zuschauen.“

DIESEN ARTIKEL TEILEN
START theLeague BEZIRKE KONTAKT