Faal und Menzler gewinnen U16 OWL-Titel

Erfolgreiche Jugendmeisterschaften U12 bis U16 des Tennisbezirks OWL

Es war ein Turnier der Favoritensiege. Bei den Jugend-Meisterschaften des Tennisbezirks Ostwestfalen-Lippe für die Altersklassen U 12 bis U 16 in der vergangenen Woche (KW 20) beim SC Lippstadt DJK haben die Favoriten sämtliche Titel eingeheimst. 

Insgesamt waren in Lippstadt vom 16. bis 20. Mai knapp 90 Talente am Start. In die Siegerlisten trugen sich Guilia Faal (Gütersloh), Marlon Menzler (Herford, beide U 16), Marie Riedel (Paderborn), Yannik Sötebier (Halle, beide U 14), Isabel Hartmann (Bielefeld) und Oskar Koppmann (Halle, beide U 12) ein. Die Nebenrunden gingen an Louisa Obermeier (Tennispark Bielefeld) Janis Marlon Dunkerbeck (TC Herford, beide U 12), Jonas Niemann (Paderborner TC Blau-Rot, U 14) und Benedikt Trosien (Bielefelder TTC, U 16).

Zum Match des Turniers avancierte das Endspiel der Juniorinnen U 16. Die topgesetzte Guilia Faal vom TTC Gütersloh beharkte sich drei Sätze lang mit Kontrahentin Johanna Erlinghagen (Bünder TC. Leistungsklasse LK 7,9). In einem typischen Sandplatz-Match mit druckvollen Grundschlägen und reihenweise sehenswerten, langen Ballwechseln verlor die aktuelle Nummer  393 der deutschen Damenrangliste den ersten Durchgang, ehe sie nach einem 4:6, 6:0, 6:3 ihrer Favoritenrolle gerecht werden konnte. Faal sammelte damit zum im vergangenen Winter gewonnenen OWL-Hallentitel der U 14 nun auch den OWL-Freilufttitel der U 16 ein. „Im ersten Satz hatte ich keinen Rhythmus, danach wurde es besser“, kommentierte Faal das Geschehen, „Johanna hat aber auch gut gespielt.“ Ebenfalls über die volle Distanz von drei Sätzen ging das Endspiel der U-14-Junioren, das Jannik Sötebier  TC BW Halle, LK 9,3) gegen den auf Augehöhe spielenden Jakob Letsch (Bünder TC, LK 13) knapp mit 7:6, 3:6, 6:3 gewann.

„Die Meldezahlen den Turniers sind im guten Bereich, aber es ist trotzdem noch Luft nach oben“, sagte Turnierleiter und Bezirks-Jugendkoordinator Hans-Joachim Meier im Anschluss an das letzte Endspiel im Hinblick auf fünf nicht ganz voll besetzten Turnierfelder von insgesamt sechs ausgespielten Altersklassen-Konkurrenzen, „wir haben tolle Fights gesehen und hoffen auf ein gutes Abschneiden  unserer Endspielteilnehmer bei den weiteren Turnieren.“ Die neuen OWL-Jugendmeister und die Hauptrunden-Finalisten sind qualifiziert für die 69. Jugend-Meisterschaften des Westfälischen Tennis-Verbandes vom 7. bis zum 12. August in Soest.

Übersicht der Endspielresultate

U16
Marlon Menzler (Setzliste Platz 1) – Laurenz Kopsieker (2, beide TC Herford) 6:2, 6:0
Guilia Faal (1, Gütersloher TTC) – Johanna Erlinghagen (2, Bünder TC) 4:6, 6:0, 6:3)

U14
Marie Riedel (1, TC GW Paderborn) – Chiara Heine (2, TC BW Bad Driburg) 6:3, 6:4
Jannik Sötebier (1, TC BW Halle) – Jakob Letsch (2, Bünder TC) 7:6, 3:6, 6:3

U12
Isabel Hartmann (1, Tennispark Bielefeld) – Elsa Hansen (4, TC GW Hiddesen) 6:3, 6:0
Oskar Koppmann (1, TC BW Halle) – Tudor Ursachi (2, TC RW Salzkotten) 1:0 Aufgabe

Kontakt
Guido Volkhausen
0172-5224011

DIESEN ARTIKEL TEILEN
START theLeague BEZIRKE KONTAKT