Bezirkstag 2021

Vorstand einstimmig für drei Jahre gewählt

Die Vorstandsmitglieder des Tennisbezirks Ostwestfalen-Lippe und die sie unterstützenden Referenten stehen für die Zukunft des Tennissports in Ostwestfalen-Lippe: (v. l.) Guido Volkhausen (Vorsitzender), Monika Dreifürst-Gottschalk (Referentin Finanzen), Hans-Joachim Meier (Koordinator Jugend), Waldemar Braun (Referent Bezirksmeisterschaften und neue Wettbewerbe), Maik Kohl (Koordinator Sport), Helmut Moschko (Koordinator Vereinsentwicklung) sowie Volker Matecki (Referent Staffelleitung Breitensport).

Auf dem erstmals digital durchgeführten Tennis-Bezirkstag von Ostwestfalen-Lippe wählten die Vereinsvertreter die vier Vorstandsmitglieder, die diesen Tennisbezirk im Westfälischen Tennis-Verband (WTV) in den nächsten drei Jahren führen werden. Einstimmig wurde Guido Volkhausen (Neuenbeken) als Vorsitzender wiedergewählt. Auch Hans-Joachim Meier (Salzkotten) als Koordintaor Jugendsport und Helmut Moschko (Schloß Holte-Stukenbrock) als Koordinator Breitensport und Vereinsentwicklung wurde in ihren Ämtern eindeutig bestätigt. Neu an vorderster Linie im Team des Vorstands ist Maik Kohl (Kirchlengern), der als Koordinator Erwachsenensport tätig sein wird. Auch er wurde einstimmig gewählt.

Unterstützung erhalten die Vorstandsmitglieder auch in Zukunft von Waldemar Braun (Bielefeld), der seinem Nachfolger Maik Kohl als Referent Bezirksmeisterschaften und neue Wettbewerbe zur Seite steht. Zudem gehören weiterhin Axel Seemann (Bielefeld), Referent LK-Turniere Erwachsene und Jugendliche, Volker Matecki (Horn-Bad Meinberg), Referent Staffelleitung Breitensport, und Monika Dreifürst-Gottschalk (Herford), Referentin Finanzen, zum Tennisbezirk-Team. Noch offen ist die Position des Referenten für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Jan Miska hat dieses Amt an diesem Bezirkstag nach 32 Jahren abgegeben.

Neben Guido Volkhausen begrüßte auch WTV-Präsident Robert Hampe die Vereinsvertreter, die anschließend die Berichte von Waldemar Braun, Maik Kohl, Hans-Joachim Meier und Helmut Moschko hörten.

Zufrieden mit der Entwicklung im Erwachsenensportbereich zeigten sich Waldemar Braun und Maik Kohl trotz der der anhaltenden Corona-COVID-19-Pandemie. Die Bezirksmeisterschaften wurden genauso gut angenommen wie die erneut in bemerkenswerter Anzahl stattgefundenen Leistungsklassenturniere. In 2022 werden zusätzliche Wettbewerbe im Mannschaftssport angeboten. So soll es Doppel-Runden, gemischte Mannschaften und Mixed-Runden geben. Ob die Vereine eher zu 4er oder 6er Mannschaften tendieren, soll eine Befragung zeigen.

Am Jugend-Mannschaftsspielbetrieb nahmen in Ostwestfalen-Lippe 620 Teams teil, wusste Hans-Joachim Meier zu berichten. Neu in 2022 werden Mixed-Mannschaften in den Altersklassen U12, U15 und U18 sein. Höhepunkt des Tennisjahres 2022 dürften wieder die Jugend-Bezirksmeisterschaften vom 23. bis 28. Mai sein.

Helmut Moschko beschrieb den Mannschaftsspielbetrieb der Hobbyaktiven und stellte die Maßnahmen und Ziele in der Sport- und Vereinsentwicklung vor. Sehr gute Hilfestellungen bieten hier das Vereinsforum, Mini-Foren, die Vereinsberatung und der Vereinsordner des WTV.

Zum Abschluss des Bezirkstages präsentierte Jan-Henning Janowitz (Deuten), der im April auf dem Verbandstag des WTV zum Vizepräsident Marketing und Kommunikation gewählt worden war, die zukünftige Ausrichtung des WTV in diesem Bereich. Er betonte dabei die Bedeutung der neuen Medien und gab allgemeine Hinweise zur Homepage- sowie Podcasterstellung mit WTV-Themen

DIESEN ARTIKEL TEILEN
START theLeague BEZIRKE KONTAKT