51. OWL-Bezirksmeisterschaften beim Tennispark Versmold

Lisann Brinkmann und Frederic Vögli sichern sich den Titel

Von links: Henry Lucas (Kassenwart TP Versmold), Rebecca Menze (TC GW Paderborn, Finalistin), Lisann Brinkmann (TC Herford, Siegerin), Waldemar Braun (Referent für Bezirksmeisterschaften in OWL). © Tennisbezirk OWL

Mit der erfolgreichen Titelverteidigung bei den Herren A und einem Premieren-Erfolg bei den Damen A sind am vergangenen Sonntag, 30. April, die 51. Meisterschaften des Tennisbezirks Ostwestfalen-Lippe zu Ende gegangen. Bei dem Turnier auf der Platzanlage des Herren-Erstligisten Tennispark Versmold trugen sich Lisann Brinkmann vom TC Herford und Frederic Vögeli vom TC Blau-Weiß Halle in die Siegerlisten ein.

Nach seinem überlegenen Triumph vor einem Jahr hatte Vögeli, die aktuelle Nummer 613 der Deutschen Rangliste, dieses Mal mehr zu kämpfen. Zumindest bis zum Endspiel. Drei Mal benötigte der an Position 7 gesetzte Rechtshänder einen Matchtiebreak: In Runde zwei gegen Lucas Ernst (Bielefelder TTC, DTB 691), im Viertelfinale bei der Neuauflage des Finales von 2022 gegen den Topgesetzten Jonas Erdmann (Gütersloher TC Rot-Weiß, DTB 164) und im Halbfinale gegen den an Position 8 eingestuften Maximilian Friese (TC BW Halle, DTB 665). Das Endspiel gegen den ungesetzten Maksym Kulish (TC BW Halle, LK 2,2) konnte letztendlich aufgrund einer kurzfristigen Erkrankung von Kulish nicht stattfinden.

Im Endspiel der Damen A standen sich mit Topfavoritin Brinkmann (DTB 110) und der ungesetzten Rebecca Menze (TC GW Paderborn, DTB 380) zwei jugendliche Starterinnen gegenüber. Die 15-jährige Brinkmann setzte sich gegen die einen Jahrgang ältere Menze deutlich 6:2, 6:0 durch und sicherte sich nach ihrem im vergangenen Winter gewonnenen Bezirkstitel in der Halle erstmals auch die OWL-Freiluftkrone. Das Turnier in Versmold war ihre erste Turnierteilnahme nach einer zweimonatigen Verletzungspause. „Ich konnte aber ohne Schmerzen spielen musst erst wieder reinkommen“, so der Kommentar von Brinkmann, „der gute Start in die Saison gibt mir Selbstvertrauen.“ Beide neuen OWL-Meister durften sich zudem über ein Preisgeld in Höhe von jeweils 450 Euro freuen.

Die Turnier-Verantwortlichen um Waldemar Braun (OWL-Referent für die Bezirksmeisterschaften) und Oberschiedsrichter Maik Kohl waren mit der „fair und problemlos“ verlaufenen Veranstaltung sehr zufrieden. Wermutstropfen waren indessen das ausgefallene Herren-A-Endspiel und das Volumen der Meldungen (insgesamt etwas mehr als 60 Teilnehmer). Speziell die Damen-B-Konkurrenz war mit vier Starterinnen dünn besetzt. „Die Felder sind qualitativ hochwertig und wir hoffen auf künftig auch wieder mehr Teilnehmer wie vor Corona“, sagte Braun in seinem Turnierfazit.

Sieger der Nebenrunden wurden in den A-Feldern Johanna Erlinghagen (Bünder TC, LK 9,0) und Jannik Sorge (SV Arminia Gütersloh, LK 3,1). Die Siege in den B-Feldern (LK 10–25) gelangen Anni Berenbrinker (Gütersloher TV, LK 16,9) und Felix Figge (SV Heepen, LK 10,4). Die Nebenrunde der Herren B ging an Justus Becker (TC RW Bad Oeynhausen, LK 18,1). 

DIESEN ARTIKEL TEILEN
START theLeague BEZIRKE KONTAKT