TSG Open 2022 um den SLS Cup

Lars Hoischen und Maja Jung in Herford nicht zu stoppen

Die Sieger und Finalisten der TSG Open 2022: (v. l.) Leon Weißphal (Finalist Herren B), Daniel Heidebrecht (Sieger Herren B), Lars Hoischen (Sieger Herren A), Clara Bruning (Finalistin Damen), Tobias Berning (Finalist Herren A), Maja Jung (Siegerin Damen), Carsten Sudhölter (Finalist Herren 50) und Dirk Kastrup (Sieger Herren 50).© TSG Open/TSG Herford

Guter Tennissport in allen vier Konkurrenzen, zahlreiche Zuschauer und an allen Turniertagen sehr gutes Wetter auf der Anlage der TSG Herford – das zeichneten die TSG Open 2022 um den SLS Cup erneut aus. Sportlich sorgten natürlich die Gewinner des SLS Cups für Furore. Maja Jung (TC Herford, DTB 430) gelang die Titelverteidigung bei den Damen. Ihr Name steht somit bereits zum zweiten Mal auf der Siegerinnenliste des Turniers. Gleiches gilt nun auch für Lars Hoischen (TC Herford, LK 2,2), der nach 2016 zum zweiten Mal triumphierte. Die Herren B-Konkurrenz konnte Daniel Heidebrecht (TC SuS Bielefeld, LK 14,7) für sich entscheiden, Im Herren 50-Wettbewerb siegte Dirk Kastrup (Tennispark Versmold, LK 8,0).

Zufrieden mit dem Turnier zeigten sich Christina Schimmel (1. Vorsitzende der TSG Herford) und Piet Suhr (Sportwart der TSG Herford: „Wir haben erneut ein schönes Tennisfest bei der TSG Herford feiern können. Die TSG Open um den SLS Cup haben bei Aktiven und Zuschauern einen immer größeren Stellenwert.“ Zusammen mit Hartmut Golücke (Stellvertretender Landrat des Kreises Herford), Tim Kähler (Bürgermeister der Stadt Herford), Jürgen Berger (Vorsitzender des Stadtsportverbandes Herford) sowie Sebastian Stakelbeck (SLS – Swiss Life Select) und Jörn-Uwe Wolff (Regionaldirektor der Sparkasse Herford) übergaben sie die Trophäen an die neuen Titelträger. Bei den TSG Open ging es erneut um Punkte für die Deutsche Rangliste, um Leistungsklassenpunkte sowie um ein Gesamt-Preisgeld in Höhe von 1.800 Euro.

Damen

Maja Jung hat ihren Titel bei den TSG Open erfolgreich verteidigt. Dabei gelang ihr das Kunststück nach einander die drei topgesetzten Spielerinnen des Turniers zu bezwingen. Im Viertelfinale gewann die Herforder Regionalligaspielerin gegen die an Position zwei gesetzte Maria Reinmüller (Erfurter TC Rot-Weiß, DTB 360) mit 3:6, 6:3, 10:5. Es war der einzige Satzverlust für Maja Jung in diesem Turnier. Gegen Rieke Gillar (Blau-Weiss Halle, DTB 401) gelang ihr im Halbfinale ein glatter 6:2, 6:4-Erfolg. Die Krönung schaffte sie dann im Finale, als sie sich gegen die topgesetzte Clara Bruning (TC Kamen-Methler, DTB 273) mit 6:2, 6:1 durchsetzte.

Herren A

Es ist geglückt. Zum ersten Mal in der Turniergeschichte der TSG Open taucht nun ein Name zweimal in der Siegerliste auf: Lars Hoischen. Zwar war der lange Herforder in diesem Jahr lediglich an Position acht gesetzt, er setzte sich dennoch durch. Im Viertelfinale gegen den an Position vier gesetzten Niklas Niggemann (Grün-Weiß Lennep, DTB 695) musste er zwar hart kämpfen, ehe er mit 2:6, 7:6, 10:7 gewonnen hatte. Anschließend konnte ihn keiner mehr aufhalten. Nach seinem glatten 6:1, 6:2-Halbfinalerfolg über den ungesetzten Felix Werkis (Blau-Weiss Halle, LK 5,1) ließ Lars Hoischen noch einen deutlichen 6:2, 6:1-Finalsieg über den topgesetzten Tobias Berning (TC Iserlohn, DTB 210) folgen. Stark war auch die Leistung von Jonas Müller (TC Herford, LK 2,1), der erst im Halbfinale von Tobias Berning gestoppt werden konnte. Die sportlich größte Überraschung war aber Felix Werkis, der im Viertelfinale seinen Vereinskollegen Yunis von Oy (Blau-Weiss Halle, DTB 456), Nummer zwei der Setzliste, mit 6:4, 6:4 ausschalten konnte.

Herren B

Bis an die Schmerzgrenze gingen die beiden Finalisten der Herren B-Konkurrenz. Daniel Heidebrecht und Leon Weißphal (TSG Herford, LK 12,6) lieferten sich ein tolles Match, an dessen Ende der Championstiebreak stand. Und noch einmal gaben sie alles, obwohl beide von Krämpfen geplagt wurden. Am Ende hatte der Bielefelder das bessere Ende für sich und gewann mit 6:3, 5:7, 10:6.

Herren 50

Der an Position zwei gesetzte Dirk Kastrup hat die Herren 50-Konkurrenz souverän für sich entschieden. Nachdem er in seinen ersten beiden Matches insgesamt lediglich drei Spiele abgab, ließ der Versmolder auch im Endspiel keine Zweifel darüber aufkommen, wer den SLS Cup gewinnt. Mit 6:1, 6:0 bezwang Dirk Kastrup Carsten Sudhölter (TC Hiddenhausen, LK 7,7).

DIESEN ARTIKEL TEILEN
START theLeague BEZIRKE KONTAKT