Dream Team Cup beim TC Marienfeld in Kreishand

Jannis Jung und Alexander Dresing sowie Lisa Bakker-Daems und Josy Daems triumphieren

© TC Marienfeld

Die 27te Auflage des traditionsreichen Tennisdoppelturniers im Klosterdorf war in diesem Jahr aus lokaler Sicht sehr erfolgreich. Das Organisationsteam um Pascal Petermann, Alexander von Stürmer und Fabian Claassen kann nach 85 gespielten Matches auf ein gelungenes Turnierwochenende zurückblicken. „Das Wetter hat gehalten und wir konnten den Terminplan ohne Unterbrechungen einhalten, obwohl durch das durchwachsene Wetter insgesamt deutlich weniger Zuschauer den Weg in den Ruggebusch gefunden haben“, zieht Alexander von Stürmer ein positives Fazit.

Moritz Erpel (Dorstener TC) und Miles Winter (Braunschweiger THC) galten nach dem Nightsession-Krimi am Samstag über Dinko Panzic (Gütersloher TC RW) und Jannik Sorge (SVA Gütersloh) als absolute Favoriten, wurden dann aber von Sorges Teamkollegen von der SVA Gütersloh, Alexander Dresing und Jannis Jung, mit 6:4 6:4 im Finale bezwungen. Bei den Damen hingegen ging der Titel nach Nordhorn. Lisa Bakker-Daems und ihre jüngere Schwester Josy Daems siegten über Katja Fevralev (Tennispark Bielefeld) und die ehemalige Kaunitzerin Julia Poltrock (Tennispark Bielefeld) mit 7:5 7:5. Dazu die mehrfache Titelträgerin Poltrock: „Wir sind trotz der Niederlage mit unserer Leistung sehr zufrieden, da Josy und Lisa herausragende Spielerinnen sind.“ Immerhin ist Josy die Nummer 52 der deutschen Tennisrangliste und dadurch womöglich die Spielerin mit dem besten Ranking der DTC Historie. „Somit haben wir dann nach Stefan Koubek (ehemalige Nummer 20 der Welt) im letzten Jahr doch noch eine Knallermeldung im Feld zu verzeichnen“, freut sich Fabian Claassen.

Dafür gingen die Konkurrenzen der niedrigeren Spielklassen komplett in den Kreis Gütersloh! Bei den Damen siegten die Routiniers Verena Wehmeier und Wiebke Addicks (TC Herzebrock) gegen die Lokalmatadorinnen Nikola Kloke und Sarah Menden (TC Marienfeld) mit 6:3 6:2. Und auch bei den Herren kann sich der TC Herzebrock über einen Titel freuen. Leon Irsig (TC Herzebrock) und Sebastian Mayer (COR TC Rheda) rangen Marcel Henze (TC GW Lennep) und Thomas Kausemann (TC BW Bad Soden) mit 6:4 6:3 nieder.

„Wir sind froh, weiterhin überregional bekannt zu sein. Freuen uns aber auch sehr, wenn die lokalen Teilnehmer siegreich sind. Das spricht für den tennisstarken Kreis Gütersloh“, bringt es Pascal Petermann auf den Punkt. Einziger Wehrmutstropfen aus Veranstalter- und Vorstandssicht ist, dass die langjährigen Organisatoren des leiblichen Wohls rund um das Turnier Silke Miedek (2. Vorsitzende) und Tobias Daut (ein Freund und Helfer) nach 13 Jahren in den wohlverdienten Turnierruhestand gehen. „Wir bedanken uns bei den beiden für ihr Engagement und müssen nun für die Zukunft schauen, wie wir die klaffende Lücke in der Organisation schließen“, blickt Vereinsvorsitzender Markus Menden in die Zukunft.

Der Termin für die 28te Auflage wird sobald möglich bekannt gegeben.

Text: TC Marienfeld

DIESEN ARTIKEL TEILEN
START theLeague BEZIRKE KONTAKT